Java Hallo Welt

Hallo Welt

"Hallo Welt": das ist typischerweise das erste Programm, das man in einer neuen Programmiersprache schreibt. Wie sieht es in Java aus?

Sämtlicher Programmcode in Java ist in Klassen zusammengefasst, welche jeweils eine oder mehrere Methoden haben können. Das muss auch in unserem "Hallo Welt" Beispiel so sein.
Methoden mit dem Namen main (und dem passenden Paramter) können direkt von der Kommandozeile aus aufgerufen werden. Deswegen verwenden wir für unser Beispiel eine solche main-Methode.


public class HalloWelt {
    public static void main(final String[] args) {
        System.out.println("Hallo Welt");
    }
}

Wichtig: der Dateiname ist in Java fest vorgegeben, und zwar muss er dem Klassennamen entsprechen und den Zusatz ".java" tragen. Unser Beispiel muss also in einer Datei mit dem Namen HalloWelt.java gespeichert werden.

Nur kann dieses Programm kann von der Kommandozeile aus compiliert werden. Dabei wird die Datei HalloWelt.class erzeugt.
javac HalloWelt.java

Und dann kann es gestartet werden:
java HalloWelt

Der Zusatz ".class" darf nicht angegeben werden. Das liegt daran, daß man mit dem Kommando "java" keine Dateien, sondern Klassen anspricht. Und daß die Klasse "HalloWelt" in der Datei "HalloWelt.class" zu finden ist, merkt das System von alleine.

Es erscheint die Ausgabe:
Hallo Welt

Das war das einfachste Programm, nämlich das berühmte "Hallo Welt" in Java. Darauf aufbauend kann man nun spielend mehr Komplexität hinzufügen. Doch das soll nicht Bestandteil dieses Artikels sein.



Nach oben, Inhaltsverzeichnis, Impressum Admin: Artikel editieren